Biographie

Die Arbeit von Chikako Kaido ist ein Prozess der Transformation von körperlicher Empfindung in visuelle Eindrücke und Erfahrungen.
Die Basis ihrer Bewegungsfindung und Gestaltung bezieht sich dabei auf ein tiefes, unbestimmtes Gefühl zum eigenen und fremden Körper.
Im Dialog mit dieser Ahnung entwickeln Kaidos Choreographien ein besonderes Gewicht und lassen Geschwindigkeit, Spannung und Farben im Raum entstehen.
Starke bildnerische und musikalische Elemente stehen dem präzisen Bewegungsmaterial zur Seite, das auf eigenwillige wie eindrückliche Weise Körper-Zustände reproduziert und auslotet.

Foto: OLIVER SIEBER


Chikako Kaido studierte an Japans Women’s University, faculty of integrated art and social science im Department of humanities and cultures und Tanz und Choreographie im Masterstudiengang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Anschluss war sie als Choreographin und Tänzerin beim Folkwang Tanzstudio aktiv. Mit der Choreographie  “Tanzsolo” erhielt sie 2008 den 1. Preis beim Soloduofestival in Budapest. Seit 2010 ist sie als freischaffende Choreographin tätig und wurde mit der Choreographie “There is an Abyss” im selben Jahr für den Kurt-Jooss-Preis nominiert.

2012 wurde ihr der Preis der Jury beim MasDanza Festival für die Soloarbeit “Devision” im Redblick Theater in Yokohama verliehen. Im selben Jahr nahm sie als Choreographin am Residenzprogramm “Think Big” der Staatsoper Hannover im Rahmen von Tanztheater International teil.

2013 wurde sie mit dem Stück “Schattenlinien” zum zweiten Mal für den Kurt-Jooss-Preis nominiert.

Ihre Stücke „Homehazard“ (2014) , “Azamino-Tokio”(2015), “Die Insel” (2016), “Gebrauchanweisungen zum Verschwinden” (2017) und “ We Need Fiction“ (2018), „From nothing to one„(2018) und „Black is the color, None is the number„(2019) wurden im Weltkunstzimmer / Düsseldorf, Pumpenhaus / Münster, Fabrik Heeder / Krefeld, and Terpsichore und Session House / Tokyo gezeigt. Ihr letztes Projekt “Age of Curse” wurde im Oktober 2019 in Düsseldorf und im November 2019 in Tokio aufgeführt. Im Juni 2020 feiert die neueste Produktion WALDEFFEKT im Weltkunstzimmer Düsseldorf Premiere.


皆藤千香子 

ドイツ在住の振付家、ダンサー。日本女子大学人間社会学部文化学科、ドイツ、フォルクヴァング芸術大学ダンス科、大学院振付家コース卒。フォルクヴァングタンツストゥーディオ(ピナ・バウシュ、ロドルフォ・レオーニ 主宰)のダンサー、振付家を経て、2010年より主にドイツ、デュッセルドルフにおいて活動中。横浜ダンスコレクションMasdanza賞、2009,2012年、クルト・ヨース賞ノミネート、 Masdanza グループ部門2位、ソロ部門審査員賞など。大学時代からヨーロッパ各地のダンスフェスティバル、日本、韓国で作品を上演。 ドイツにおける単独公演としては、“Homehazard“(2014) “ Azamino-Tokio“ (2015) „Die Insel“ (2016) ”『私』が消える時“ (2017) ”We Need Fiction”(2018) ”Black is the color, None is the number“(2019)“ Age of curse“ (2019)  など。クラシックバレエ、モダンダンス、舞踏に影響を受けた身体表現とピナ・バウシュ的なダンスシアターの手法を使いながら、独自の表現を追求。ダンサーとしての活動は、ソロ作品の発表のほか、2009年から現在まで、

ジャン・サスポータスのプロジェクトに参加。また、齋藤徹、喜多直毅というジャンルを超えて活躍する音楽家や現代美術家とのコラボレーションも高い評価を得ている。